Errichtung von versenkbaren Pollern im Färberviertel

29. September 2024

Die SPD-Fraktion hat einen Antrag an die Stadt Rosenheim gestellt, der die Installation von versenkbaren Pollern in der Färberstraße, auf Höhe des Lokals „Das Färber“, sowie in der Adlzreiterstraße in Richtung Hofbräukomplex fordert. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Durchgangsverkehr auf Anwohner und Lieferverkehr zu begrenzen.

„Obwohl Verkehrsschilder bereits darauf hinweisen, dass der Durchgangsverkehr in diesem Bereich eingeschränkt ist, missachten viele Autofahrer diese Regelung und fahren ungehindert durch“, erklärt Ricarda Krüger, Mitglied der SPD-Fraktion. Die Installation von Pollern soll diese Verstöße zukünftig verhindern. Anwohner und Lieferanten sollen mit einem Sensor ausgestattet werden, der es ihnen ermöglicht, die Poller bei Bedarf zu senken.

Das übermäßige Verkehrsaufkommen durch Parkplatzsuchende führt häufig zu gefährlichen Wendemanövern und belastet die Verkehrssituation erheblich. Da in diesem Bereich besonders viele Fußgänger unterwegs sind, steigt das Risiko für Unfälle. Zudem kam es bereits mehrfach zu Konflikten zwischen Fußgängern und Autofahrern.

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, diese Probleme nachhaltig zu lösen und die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in der Färberstraße und Adlzreiterstraße zu verbessern.